checkAd

Keramik Bodenfliesen, besonders beliebt sind sie im Bad

Keramik Bodenfliesen erfreuen sich gerade in Bädern aufgrund steigender Qualität größter Beliebtheit. Sie weisen viele positive Eigenschaften auf, auch bei der Fußbodenheizung sind sie sehr gut geeignet als Bodenbelag.

Keramik Bodenfliesen sind als Badezimmerfliesen sehr beliebt. Aufgrund ihrer wasserabweisenden Eigenschaften sowie ihrer Pflegeleichtigkeit sind sie für den Nassbereich hervorragend geeignet. Weil die Keramik Bodenfliesen schnell mit Lappen und etwas Reinigungsmittel zu pflegen sind, können Wasserflecken und Schmutz problemlos entfernt werden. Mehr Pflegebedarf haben Keramikfliesen auch nicht.

Waren die Keramik Bodenfliesen in den letzten Jahren noch brüchig und teilweise auch unattraktiv, so haben sich sowohl in der Qualität als auch im Design der Bodenfliesen aus Keramik deutliche Verbesserungen ergeben. Damit die Bodenfliesen aus Keramik lange schön bleiben und keine dauerhaften Flecken nach Wasserkontakt aufweisen, sollte schon beim Kauf der Fliesen darauf geachtet werden, dass sie glasiert sind. Ansonsten können Feuchtigkeit, Reinigungsmittel und Substanzen, die versehentlich auf die Bodenfliesen gelangen, unschöne Flecken nach sich ziehen.

Sind die Fliesen glasiert, dann erweisen sie sich als langlebig und sind sogar für den Außenbereich als Bodenfliesen sehr gut geeignet. Empfindlich reagieren die Bodenfliesen aus Keramik auf harte Gegenstände, die auf sie aufprallen. Fällt also bei der Renovierung der Hammer versehentlich auf die Fliesen, dann können sie reißen oder es kann eine Ecke komplett herausspringen. Hier ist dann ein Ersatz notwendig. Sinnvoll kann es daher sein, beim Kauf der Fliesen ein Reservepaket zusätzlich zu kaufen, um im Laufe der Zeit ausreichend Reservefliesen für eventuell notwendige Reparaturarbeiten zur Hand zu haben.

In unterschiedlichen Farben und auch Mustern sind die Bodenfliesen aus Keramik im Handel erhältlich und so lässt sich auch ein Muster in den Bodenbelag einarbeiten. Sehr interessant und raumvergrößernd kann die Wirkung sein, die diagonal verlegte Bodenfliesen ausüben, so sie denn vom Format her quadratisch ausfallen. Bei dieser Verlegetechnik sollte allerdings beachtet werden, dass ein großer Verschnitt vorhanden ist, was den Quadratmeterbedarf an Fliesen erheblich ansteigen lassen kann. Wer mag, kann auch Motive in Auftrag geben, mit denen die einzelnen Fliesen dann dauerhaft versehen werden.

Inhalt

Rubriken