checkAd

Mini Laptops sind die idealen Begleiter für unterwegs

Die Entwicklung in der Computer-Branche ist rasant, immer kleiner, leichter und zugleich leistungsfähiger werden die Geräte. Mini Laptops sind ideale und attraktive Begleiter, um unterwegs mobil arbeiten zu können.

Es ist noch keine zwei Jahre her, da wurde das Marktsegment für Notebooks bis in seine Grundfesten aufgerüttelt. Grund dafür war eine regelrechte Revolution unter den Notebooks. Ein taiwanischer Hersteller warf ein Gerät auf den Markt, das für Furore sorgte, die sogenannten Mini Laptops. Diese kleinen Wunderwerke der Technik wurden in der Anfangszeit in erster Linie dazu verwendet, Verbindungen über das Internet zu halten. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass sich schnell die Bezeichnung Netbook durchsetzte.

Heute kann sich kaum ein Computer-Hersteller diesem Trend entziehen und so findet man bei den gängigen Marktteilnehmern entsprechende Modelle im Kleinformat. Die Rechner im Taschenformat gestalten sich nicht nur bei der Preisbildung attraktiv, sie sind auch in der Lage, Großes zu leisten. Auch wenn die Auflösung des Displays unter der eines Standard-Notebooks liegt, kann man mit einer Auflösung von 1024 x 600 Pixel bequem seine Anwendungen für die Arbeit verwenden. Ein derartiges Mini Laptop ist in erster Linie dazu gedacht, mobil damit zu arbeiten, E-Mails damit zu lesen und zu schreiben, vielleicht noch ein wenig in der virtuellen Welt zu surfen. Selbst einfache Arbeiten im Bereich der Bildbearbeitung sind möglich und auch weboptimierte Videos können in adäquater Qualität wiedergegeben werden. Um Platz und Gewicht zu sparen, gehört ein DVD-Laufwerk nicht zur standardmäßigen Ausstattung des Geräts. Hier wird eine Zusatz-Hardware benötigt.

Das ganze Gerät wurde auf einen möglichst sparsamen Betrieb ausgelegt. So wurden die Chips, welche in den Laptops verbaut werden, speziell auf diese Bedürfnisse zugeschnitten. Somit sind sie für rechenintensive Aufgaben, zu ihnen zählen Computerspiele oder die Videobearbeitung, nicht geeignet. Auch die Speicherkapazität ist im Vergleich zu einem normalen Notebook deutlich kleiner. Mini Laptops sind der ideale Begleiter für unterwegs, da sie nur wenig Gewicht mit sich bringen, aber zugleich in der Lage sind, den Anforderungen im Büroalltag durchaus gerecht zu werden. Bei einer längeren stationären Verwendung empfiehlt sich der Anschluss eines externen Monitors und einer Tastatur.

Inhalt

Rubriken