checkAd

Kleine Holzhäuser als Fertighaus oder zum selber bauen

Wer sich im eigenen Reich wie im Urlaub fühlen möchte, kann kleine Holzhäuser im Gartenbereich oder auf einem separaten Grundstück aufstellen.

kleine holzhäuser
Foto: © Ulrike Linnenbrink / http://www.pixelio.de

Kleine Holzhäuser sieht man überall. Man findet sie in den einzelnen Gartenbereichen, in Schrebergärten oder in den Bergen wieder. Diese sind unterschiedlich nutzbar und sind zudem auf verschiedene Weisen erhältlich. Einerseits werden diese Holzhäuser als Fertigelemente von den Herstellern angeboten, andererseits gibt es einfache Bausätze, womit jeder Laie auch die einzelnen Bausätze miteinander verbinden kann. Die Auswahl der Häuser ist sehr umfangreich. Verschiedene Modelle, ob mit Laube oder Vordach werden am Markt angeboten. Die Größe hängt vom Garten oder Grundstück ab und für welchen Bedarf so ein kleines Holzhaus benötigt wird.

Nun gibt es kleine Holzhäuser als Fertighaus oder als Bausatz zum Selbstaufbau. Die baulichen Ausführungen sind sehr verschieden und werden für jede Nutzung angepasst. Wer es sich zutraut, der kann sich sein eigenes Holzhaus für den Garten selbst aufbauen und natürlich auch einrichten.

Wenn man ein günstiges Holzhäuschen selbst bauen möchte, kann man in verschiedenen Online-Shops vorerst die Preise vergleichen und auch das Zubehör an Bausätzen dort finden. Man findet auch detaillierte Beschreibungen von Bauplänen, Anleitungen sowie Preise, aber nicht zu vergessen und ein sehr wichtiger Punkt ist die Produktinformation.

Diese Holzhäuser sind aber nicht nur als Geräteschuppen im Garten gedacht, sondern erfüllen mehrere Funktionen. So kann man diese auch als Partyraum verwenden, in einem Schrebergarten als Übernachtungsquelle aufstellen oder auf den Bergen als Feriendomizil verwenden.

Es ist nicht einmal so teuer, ein Holzhäuschen im eigenen Garten stehen zu haben. Viele Leute verwirklichen sich diesen Traum und bauen auch selbst die einzelnen Bausätze von Hand auf. Diese sind nicht nur für den Sommer vom Nutzen, sondern auch für Herbst oder Winter eine optimale Abstellfläche.

Jeder, der ein Holzhäuschen sein eigen nennen möchte, kann seinen eigenen Stil mit einbringen. Dies ist möglich, wenn das Blockhaus von einem Architekten erstellt worden ist oder auch als Fertigteilhaus erworben wird. Die Wünsche bezüglich der Gestaltung sind nach oben hin offen.