Esstisch Design unterstreicht die Esskultur maßgeblich

Wer einen großen Wert auf eine ordentliche Esskultur legt, lässt in der Regel auch das Esstisch Design in seine Vorstellungen mit einfließen.

Für die meisten Familien, in denen beide Elternteile vielleicht auch noch berufstätig sind, hat die Esskultur leider häufig einen nicht mehr so hohen Stellenwert. Die Gewohnheit, sich zusammen mit der gesamten Familie an einem gepflegt gedeckten Tisch niederzulassen, hat leider immer mehr an Wichtigkeit eingebüßt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass auch dem Esstisch Design keine besondere Bedeutung mehr beigemessen wird. Wenn es egal ist, wann sich wer zum Essen in der Küche, im Wohnzimmer oder im Esszimmer trifft, dann spielt auch das Drumherum keine bedeutende Rolle und der Sinn für das schöne Detail lässt auch in diesem Zusammenhang zu wünschen übrig. Wenn auch der größere Teil der Deutschen vielleicht keinen Gedanken mehr daran verschwendet, wie ein gepflegtes Ambiente um sie herum aussehen könnte, gibt es Gott sei Dank aber auch noch einige Menschen, denen auch das Esstisch Design von besonderer Wichtigkeit ist.

Für diese Personen ist der Esstisch Treffpunkt und Mittelpunkt des Familiengeschehens überhaupt und hat eine entsprechend hohe Bedeutung für diesen Personenkreis. Zu einem Gesamtkonzept in der Wohnung oder im eigenen Haus gehört für diese Menschen auch der Aspekt, das Esskultur und Design diesbezüglich in engem Zusammenhang zueinander stehen und wird in die Betrachtungen über eine gepflegte Wohn- und Esskultur zu einhundert Prozent mit einbezogen. Sicher werden einige Menschen bereits beim Preis von ausgesprochenen Designer-Modellen abgeschreckt und verwerfen den Gedanken an diese Stücke ganz schnell, aber für das tägliche und gemeinsame Essen mit der Familie muss es ja nicht das teuerste Stück sein.

Esstisch Design bedeutet nicht zwingend, dass nur ein ausgesprochen teurer Tisch und die dazu passenden Stühle für eine Mahlzeit im entsprechenden Rahmen sorgen können. Es hat vielmehr auch den Sinn, dass diesem Bereich der Wohnung eine ebenso wichtige Bedeutung zugesprochen werden muss, wie vielleicht dem Wohnzimmer, denn hier treffen sich die meisten Familien nicht nur zum Essen, sondern auch, um die Geschehnisse des Tages auszuwerten und auch ihr Miteinander zu pflegen.