Eine Ultraschall-Zahnbürste bietet viele Vorteile

Menschen mit sensiblen Zähnen, die mit einer herkömmlichen Zahnbürste nicht zurechtkommen, können sich auch eine mit Ultraschall-Funktion zunutze machen. Der Markt bietet einige Modelle.

Gesundheit ist ein wertvolles Gut, dass es regelmäßig zu schützen gilt, will man auf Dauer Freude daran haben. Hierzu zählen auch die Zähne eines Menschen, die im besonderen Maße gepflegt und gereinigt werden wollen. Man kann davon ausgehen, dass 85 % der Deutschen Bürger dies täglich bis zu dreimal mithilfe einer Zahnbürste tun. Darüber hinaus nutzen etwa 60 % zusätzliche Reinigungsmethoden, wie z. B. Zahnseide, spezielle Zungenreiniger oder spiralförmige Hölzer, um im Mund eine angenehme Flora erzeugen zu können. Während es in den 60-er und 70-er nur recht eintönige Zahnbürsten gab, findet man mittlerweile immer ausgefallenere Modelle auf dem Markt vor. Hierzu gehören verschieden starke Borstengrößen und -härten sowie natürlich unterschiedliche Modelle. Die am weitesten verbreitete Zahnbürste stellt sicherlich die Handzahnbürste dar, welche im Schnitt 1,20 Euro pro Stück kostet.

Wer seine Zähne besonders intensiv und angenehm putzen möchte, der sollte sich überlegen, ob nicht eine Zahnbürste mit Ultraschallfunktion für ihn geeignet sein könnte. Hierbei handelt es sich um Schwingungen im Bereich der Borsten, die über 300 Hertz liegen können. Damit man derlei Zahnbürsten einsetzen kann, benötigt man als Anwender auch eine separate Ultraschallzahnpasta, da die herkömmliche hierfür nicht mehr ausreicht. Die Preise für Ultraschall-Zahnbürsten liegen zwischen 90,00 und 130,00 Euro. Der aktuelle Stand entspricht dem Mai 2011. Aber auch für 250,00 Euro kann man noch ein Modell auf dem Markt finden. Einige Modelle verfügen über einen separaten Akku, der auch eine problemlose Mitnahme ermöglicht. Auch die Borstenköpfe sind mitunter austauschbar und können gegen Aufpreis nachgekauft werden. Wer sich wirklich eine derartige Zahnbürste zulegen möchte, dem sei empfohlen, sich vorweg über die einzelnen Vorteile Gedanken zu machen.