DAX+0,27 % EUR/USD-0,14 % Gold+0,10 % Öl (Brent)-0,26 %

Optimale Rasenpflege mit dem Elektro Spindelmäher

Ein Elektro Spindelmäher schneidet den Rasen deutlich schärfer ab als die weit verbreiteten Sichelmäher und lässt ihn dadurch besonders gepflegt aussehen.

Ein gepflegter Rasen gehört zu einem schönen Garten einfach dazu. Damit er immer gut aussieht, muss er regelmäßig gemäht werden. Dies allein genügt aber noch nicht, um ihm dauerhaft eine ansprechende Optik zu verleihen. Es kommt auch darauf an, einen guten und hochwertigen Rasenmäher zu verwenden. Bei den weitverbreiteten Sichelmähern wird der Grashalm mit einem Luftstrom aufgerichtet und anschließend abgeschlagen. Dabei entsteht allerdings kein glatter Schnitt, sondern die Fasern des Grashalms fransen aus. Dadurch wird die Spitze des Grashalms leicht bräunlich, was das Aussehen der gesamten Rasenfläche negativ beeinflusst. Das satte Grün, das sich viele für ihren Garten wünschen, lässt sich so nur schwer erreichen.

Daher sollte man lieber zu einem Elektro Spindelmäher greifen, wenn man wirklich einen schönen und gepflegten Rasen haben möchte. Dieser erfasst den Grashalm ähnlich wie eine Schere und schneidet ihn gerade ab. Dadurch entsteht eine glatte Schnittfläche, welche die Pflanzenfasern deutlich weniger ausfranst und beschädigt. Außerdem kann er das Gras näher am Boden erfassen und ermöglicht dadurch auch geringe Schnitthöhen. Diesen Effekt macht man sich beispielsweise auf Fußballplätzen zunutze. Die Streifenmustern im Rasen entstehen dadurch, dass man abwechselnd immer nur einen Teil des Rasens mäht und den anderen einen oder zwei Tage länger stehen lässt.

Allerdings ist es wichtig, sorgsam mit dem Elektro Spindelmäher umzugehen. Seine Schnittmesser sind zwar schärfer, aber dadurch auch empfindlicher als bei einem Sichelmäher. Daher sollte man vor dem Mähen Steine und harte Erdklumpen möglichst entfernen, um ein Abstumpfen der Schnittfläche zu vermeiden. Ansonsten werden die Grashalme nicht mehr ordentlich erfasst und abgeschnitten, sondern nur noch abgeknickt. In diesem Fall muss man die Schnittmesser neu schleifen lassen, was mit viel Aufwand und hohen Kosten verbunden sein kann. Daher sollte man bereits vor dem Kauf abklären, wo und zu welchem Preis man den Elektro Spindelmäher bei Bedarf schärfen lassen kann.