DAX-1,50 % EUR/USD0,00 % Gold+0,02 % Öl (Brent)-0,02 %

Probleme bei Schufa Eintrag

Mit Schufaeintrag gibt es Schwierigkeiten z.B. bei der Kreditaufnahme

Wenn man einen negativen Schufa Eintrag besitzt, dann hat man in aller Regel keine Chancen mehr auf finanziellen Spielraum. Die Schufa stellt eine Art Sicherheit und eine Art Überprüfung für das jeweilige Kreditinstitut da. Zum einen kann der jeweilige Anbieter so sehen wie es momentan finanziell bei einem aussieht und wie es in der Vergangenheit aussah. Anhand dieser Schufaauskunft kann der jeweilige Anbieter eine Menge an Vertrauen und Sicherheit bekommen. Denn wenn dort alles positiv geführt ist und wurde, dann hat der jeweilige Anbieter nichts zu befürchten.


Doch sollte in dieser Schufa Auskunft etwas negatives stehen, wie z.B. das man einen Kredit nicht ordnungsgemäß ausgeführt hat, bzw, diesen nicht vollständig zurück gezahlt hat, dann verliert der jeweilige Anbieter das gesamt Vertrauen und hat keine Sicherheiten mehr das man dieses nicht auch bei diesem Anbieter macht und nach einer gewissen Zeit nicht mehr die vereinbarten raten zahlen wird. Bei einem Schufaeintrag steht nur drin, bzw. dort ist nur aufgeführt was man nicht ordnungsgemäß vollbracht hat, dort steht kein warum oder eine Erklärung. Deshalb ist der Grund ansich vollkommen egal, wenn man einen negativen Schufa Eintrag besitzt, dann wird man nirgendwo mehr einen Kredit gewährt bekommen, zumindest keinen hohen.


Denn es gibt mittlerweile Anbieter die auf eine solche Schufa Überprüfung verzichten, so dass man trotz eines negativen Eintrages einen Kredit bekommen kann. Natürlich muss man weiterhin sämtliche anderen Voraussetzungen erfüllen, wie z.B. ein geregeltes und sicheres Einkommen, einen langwierigen Arbeitsplatz oder aber auch Sicherheiten in Form eines Hauses oder einer Wohnung aber auch ein Bürge würde da schon viel weiter helfen. Des weiteren wird ein Kredit, bei dem ein Anbieter auf die dem entsprechende Schufa Auskunft verzichtet, mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nicht so hoch ausfallen, wie es bei einem Kredit der Fall wäre bei dem eben nicht auf die dem entsprechende Schufa Auskunft verzichtet wird.


Selbst wenn man die besten Sicherheiten vorweisen kann wird es sehr schwer ohne die dem entsprechende positive Schufa Auskunft einen ordentlichen Kredit zu bekommen. Selbst einen neuen Handyvertrag zu bekommen wird mit einer negativen Schufa Eintragsehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich. Es ist daher sehr wichtig darauf zu achten die eigene Schufa "sauber" zu halten, also dafür zu sorgen dort keinen negativen Eintrag zu bekommen, denn dies kann einem finanziell gesehen das ganze Leben Land richtig kaputt machen. So etwas verhindert man zum einen wenn man immer fristgerecht zahlt oder zum anderen beim nicht zahlen, sich umgehend mit dem jeweiligen Anbieter auseinander setzt.