checkAd

Micro SD Karten: Kleine leistungsfähige Speicherkarten

Die Micro SD Karten sind sehr kleinformatige Speicherkarten, die mit der SD Memory Card in der Funktionsweise identisch arbeiten. Mit der Erweiterung als microSDHC sind schon Speicherkapazitäten bis 32 Gigabyte möglich.

Micro SD Karten sind kleine Speichermedien, die Abmessungen von nur 11 Millimeter mal 15 Millimeter mal 0,7 Millimeter Stärke aufweisen und so in der Größe den menschlichen Fingernagel kaum mehr übertreffen. Auch in ihrer Speicherleistung sind sie inzwischen nach aktuellem Stand der Technologien unübertrefflich, denn diese kleinen Speichermedien können von 4 Gigabyte bis hin zu maximal 32 Gigabyte Leistung mit entsprechender Erweiterung im Hinblick auf die Speicherkapazität aufweisen. So sind hier umfassende Leistungen auf kleinstem Raum gegeben, was den Transport von Daten einfach werden lässt. Die kleinen SD Speicherkarten weisen die gleichen Eigenschaften wie SD-Speicherkarten auf, kommen lediglich in kleinerer Ummantelung auf den Markt und können damit für die gleichen elektrischen Spezifikationen wie die SD-Speicherkarten genutzt werden. Die Karten sind mit Leistungen ab 4 Gigabyte und auch in unterschiedliche Geschwindigkeitsklassen aufgeteilt erhältlich.

Das Format der kleinen Speicherkarten wurde von der Firma SanDisk entwickelt und hier wurden die Karten zunächst als T-Flash, dann auch als TransFlash bezeichnet. Erst die Annahme seitens der sogenannten SD Card Association sowie die Zusammenarbeit von Panasonic, SanDisk und Toshiba brachte den kleinen Speichermedien den heute gängigen Namen ein. Die offizielle Bezeichnung als Micro SD Karten erhielten die kleinen, leistungsfähigen Speichermedien im Jahr 2005. Besonders für mobile Endgeräte eignet sich die Verwendung der kleinen Speichermedien, denn sie weisen die derzeit kleinsten Abmessungen und Gewichte in ihrem Leistungsbereich aus. So wird die kleine Karte heute in Mobiltelefonen und auch in MP3-Playern verwendet. Innerhalb der Speicherkarten sind häufig Smartcards eingebaut und so ist dieses Speichermedium sowohl im PC als auch im mobilen Telefon verwendbar, ohne dass eine Zusatzausrüstung im mobilen Endgerät notwendig ist. In der Anschaffung weisen die kleinen und handlichen Speichermedien ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auf, das von anderen Speichermedien bisher in dieser Form nicht erzielt werden konnte. Die kleinen Karten sind im Fachhandel, aber auch im Onlineshop erhältlich.