Beliebte Internetseiten – für jeden ist etwas dabei

Beliebte Internetseiten lassen sich anhand von Umfragen ermitteln. Ebenso gibt es die technischen Voraussetzungen, um die Seite mit den meisten Zugriffen zu ermitteln. Doch ist dies dann auch die beliebteste Seite?

Beliebte Internetseiten könnten eigentlich eindeutig ermittelt werden. Die technischen Möglichkeiten dazu gibt es. Trotzdem wird das Ergebnis für den einzelnen Nutzer sehr unterschiedlich sein, so unterschiedlich wie seine Interessen. Nicht jede Seite, die man aufruft, ist auch beliebt. Manchmal ist es eine berufliche Notwendigkeit, bestimmte Seiten aufzurufen, ohne dass diese auch beliebt sein müssen. Aus der technischen Anzahl der Aufrufe lässt sich daher nicht auf die Beliebtheit schließen. Die ist nur für die jeweiligen Betreiber der Seite interessant. Je mehr Zugriffe, desto mehr kann er für Werbung auf einer solchen Seite verlangen. Aber den Grad der Beliebtheit kann man daraus nicht ablesen.

Andererseits ist es möglich, beliebte Internetseiten durch eine Umfrage zu ermitteln. Das sind dann nicht die Seiten, die die meisten Aufrufe erhalten, sondern jene, die für den Nutzer wichtig sind. Dem entsprechend wird ein Nutzer, der bestimmte Interessen wie etwa PC-Spiele hat, eine Website zu seiner beliebtesten wählen, die ihn besonders ansprechen. Wer beruflich mit Übersetzungen zu tun hat, wird seine beliebteste Seite unter den Übersetzungsprogrammen finden. Wer gerne über das Internet einkauft, hat ebenfalls seine Vorlieben, wenn er ins Internet geht.

Beliebte Internetseiten lassen sich daher nicht eindeutig bestimmen. Sie sind sehr stark von der jeweiligen Interessenlage abhängig. Und diese sind so vielfältig wie die Nutzer des Internets. Daher sind auch Umfragen nach der beliebten Seite von der jeweiligen Klientel des Umfragenden abhängig. Wenn eine Zeitschrift für PC-Spiele eine Umfrage startet, hat eine wissenschaftliche Seite wohl kaum eine Chance auf einen der vorderen Plätze. Wird die Umfrage von einem Anbieter von Musik gestartet, hat die Spieleseite keine Chance.

Gibt es Kriterien für beliebte Internetseiten? Sicher wird eine schlecht gemachte Seite kaum in der vorderen Gruppe zu finden sein. Auch eine Seite mit zu aufdringlicher Werbung wird es nicht schaffen, weil die vom Nutzer gewünschten Informationen da untergehen. Eine beliebte Seite wird deshalb immer dann dazu gewählt, wenn sie die Interessen des Nutzers am besten trifft.