DAX+0,57 % EUR/USD+0,32 % Gold0,00 % Öl (Brent)+0,71 %

Online Versicherung - Vorteile für den Verbraucher

Die Online Versicherung hat sich parallel zur Entwicklung des Internets etabliert. Verbraucher können hier schnell und unkompliziert und oft preisgünstigen Versicherungsschutz erhalten, weil viele Kosten gespart werden.

online versicherung
Foto: © P. Kirchhoff / http://www.pixelio.de

Die Online Versicherung hat sich im Rahmen der verstärkten Nutzung des Internets auch im geschäftlichen Bereich entwickelt. Ebenso wie auch die Online Bank bietet auch die Online Versicherung dem Verbraucher die Möglichkeit, durch viel Eigeninitiative unkompliziert und häufig sehr preiswert Versicherungsschutz zu erhalten. Häufig ist die Online Versicherung eine Gesellschaft, die ausschließlich über das Internet ihre Präsenz hat und die darüber hinaus dem Kunden maximal durch die Kundenhotline Kontaktmöglichkeiten anbietet. Im Rahmen des Wettbewerbs mussten sich aber auch niedergelassene Versicherungen dem neuen Medium Internet stellen und so bieten viele niedergelassene Gesellschaften nun die Online Versicherung als Alternative zur Kundenbetreuung innerhalb der Niederlassungen oder den Kundendienst.

Die Vorteile der Online Versicherung liegen in erster Linie in der Kostenersparnis für den Verbraucher. Bedingt durch wegfallende Kosten, die sich aus einem Außendienst und geführten Filialbetrieben ergeben, kann die Online Versicherung durch diese Einsparungen den Verbrauchern deutlich günstigere Konditionen als die niedergelassene Gesellschaft bieten.

Viele Verbraucher schätzen darüber hinaus die Eigenständigkeit, mit der sich durch die Online Versicherung ihre Versicherungsgeschäfte erledigen können. Der vielgefürchtete Kontakt durch den Außendienst entfällt, denn die Abwicklung der Versicherungsgeschäfte erfolgt auf dem Weg des Internets bzw. der Post. Der Kunde kann durch ein sehr gut überschaubares Tarif- und Abwicklungssystem die erforderlichen Aktivitäten für seinen Versicherungsschutz selbst übernehmen und so zum einen den Überblick über den Versicherungsschutz behalten, zum anderen durch selbst erledigte Aufgaben Ersparnisse erwirken, die sich aus dem nicht erforderlichen Personal für diese Arbeiten ergeben.

Die Online Versicherung bietet ihren Kunden im Regelfall einen Telefonservice an, bei dem Fragen und Probleme rund um die Versicherungen geklärt werden können. Hier sind oftmals Präsenzen rund um die Uhr gegeben, die durch ein Call-Center mit fachlich kompetenten Mitarbeitern abgedeckt werden.

Auch der Vergleich der Versicherungen kann bei der Online Versicherung schnell und unkompliziert abgewickelt werden, denn durch Tarifrechner, die alle Online Versicherungen auf ihren Präsenzen hinterlegt haben, können Vergleiche auch von Laien angestellt werden.

Inhalt

Rubriken