checkAd

Kleine Kundengeschenke kommen immer gut an

Guten und treuen Kunden ab und zu mal eine kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, ist immer gern gesehen: Kundengeschenke sind überall äußerst beliebt.

Sie möchten Ihren langjährigen Kunden mit einem kleinen Präsent für Ihre Treue danken? Einen guten und sehr persönlichen Anlass dies zu tun, haben Sie beispielsweise am Geburtstag des Kunden – sofern Ihnen dieser bekannt ist – oder zu Weihnachten. Versenden Sie eine freundliche Glückwunschkarte und rufen Sie sich und Ihr Unternehmen damit ins Gedächtnis. Auch wenn manche Karten nicht immer ganz persönlich sind, so merkt man als Kunde jedoch trotzdem, dass man beachtet und geschätzt wird. Schließlich versteht es jeder Kunde einer unter Umständen sehr großen Firma, wenn er zu Ostern keine handgeschriebene und selbst verzierte Karte bekommt.

Eine besondere Art, dem Kunden zu zeigen, dass man Wert auf ihn legt, ist das Kundengeschenk. Die kleinen Präsente, die eigentlich fast alles zum Inhalt haben können, erfreuen jedenfalls die meisten Empfänger – besonders wenn es sich um Geschenke von größerer Kategorie handelt. Ein neuer Grill für den Garten hellt Ihre Stimmung bestimmt mehr auf als das kleine Feuerzeug mit dem Firmenlogo drauf. Aber auch kleinere Kundengeschenke erfüllen Ihren Zweck. Vorausgesetzt der Empfänger sieht einen Sinn darin und kann Ihre Kundengeschenke für irgendetwas gut gebrauchen.

Zum Beispiel wie ein hochwertiger Kugelschreiber, der lange hält. Er findet bestimmt seinen Platz auf dem Schreibtisch und erinnert den Kunden immer wieder an das Unternehmen, von dem er stammt. Manche Präsente landen jedoch sehr schell im Müll. Wenn Sie als Unternehmer außer Spesen noch einen Erfolg erzielen und nicht gleich in Vergessenheit geraten möchten, achten Sie darauf, dass das Geschenk nicht völlig unbrauchbar ist. Das wirft dann nämlich nicht unbedingt ein gutes Licht auf Sie.

Manche Unternehmen haben sich inzwischen auf Kundengeschenke aller Art spezialisiert. Geschenke zu empfehlen, diese herzustellen oder zu beschaffen, zu individualisieren und sie sogar im Namen der Firmen an die Kunden zu versenden – dieses ganze Service-Paket wird mitunter von einer Firma angeboten. Bei der Auswahl setzen Sie sich mit den Machern zusammen und lassen sich persönlich beraten. Ihnen werden Vorschläge und Ideen unterbreitet, die genau auf Ihren Bedarf zugeschnitten sind. Sie brauchen sich weder um die Details noch um den Versandservice, Füllmaterialien oder sonstige Leistungen zu kümmern.

Sogar Formulierhilfen für Grußtexte und Mottos, CDs als Gruß oder Dekorierungen sind dort erhältlich. Am Ende müssen Sie sich nur noch entscheiden, womit Sie Ihre Kunden nun genau überraschen wollen. Einfacher geht es doch nicht, oder? Und Ihre Kundschaft wird sicher staunen und Ihre Firma, zumindest bis zum nächsten tollen Kundengeschenk, in Erinnerung behalten.