DAX-0,22 % EUR/USD-0,15 % Gold+0,90 % Öl (Brent)+0,53 %

Der Batteriekasten – Wofür wird er unbedingt benötigt?

Ein Batteriekasten dient dazu, eine Batterie sicher zu verstauen oder unterzubringen. Einige PKW und die meisten LKW verfügen über einen solchen Kasten für die Batterie, die im Fahrzeug unverzichtbar ist.

Dem Batterie Kasten begegnet man sogar in Bereichen, von denen man gar nicht vermuten würde, dass er dort zum Einsatz kommen könnte. Schaut man sich jedoch die Einsatzbereiche an, erscheint es schon sinnvoll. So wird ein solcher Kasten nicht nur bei PKW oder LKW eingesetzt und soll die Batterie dort wirkungsvoll vor äußeren Einwirkungen schützen, sondern auch im Bootsbereich. Hier ist der Einsatz einer solchen Box in jedem Fall angeraten, wenn sich die Batterie in unmittelbarer Nähe zum nassen Element befindet und damit durch Feuchtigkeit oder sogar Nässe Schaden nehmen könnte. Und noch einen Bereich gibt, es dem ein Batteriekasten nicht selten verwendet wird. Die Rede ist von Camping. Auch bei dieser Art der Freizeitgestaltung ist es wichtig, eine eventuell vorhandene Batterie vor den äußeren Witterungseinflüssen und denen, die Menschen verursachen können, zu schützen. So vielfältig wie die Einsatzgebiete dieser Behälter sind auch die Größen der Batteriekästen. Der Kasten für die Batterie sollte selbstverständlich auch ihren Maßen entsprechen und nicht übermäßig groß sein. Eine Batterie würde darin nur wenig Halt finden, was ihrer einwandfreien Funktionsweise nicht unbedingt zuträglich wäre. Um ein Wackeln innerhalb des Behälters zu gewährleisten, sollte der Benutzer auf eine angepasste Größe achten. Dass ein zu kleiner Batteriekasten erst recht nicht funktionieren kann, steht wohl ganz außer Frage. Der Kasten für die Batterie ist auch vom verwendeten Material her den entsprechenden Erfordernissen angepasst. Da sich in einer Batterie Säure befindet, ist auch der Kasten so beschaffen, dass ihm die Säure nichts anhaben kann, falls sie doch einmal auslaufen sollte. Für einen guten und sicheren Halt an der jeweiligen Stelle auf dem Fahrzeug oder dem Trailer sorgen feste Gurte und Schnallen, mit denen die Gurte gestrafft werden können. Gerade, wenn es um eine solch wichtige Komponente wie der Batterie an einem Fahrzeug geht, ist Sicherheit ganz besonders wichtig und darf keineswegs außer Acht gelassen werden.