DAX+0,18 % EUR/USD-0,08 % Gold-0,14 % Öl (Brent)-0,52 %

Kursberechnung mit dem Devisen Umrechner

Als Devisen bezeichnet man Zahlungsmittel in ausländischen Währungen. Mit dem Devisen Umrechner kann man innerhalb wenigen Sekunden den Gegenwert in Euro ermitteln.

devisen umrechner
Foto: © geralt / http://www.pixelio.de

Als [url=http://www.wallstreet-online.de/devisen]Devisen[/url] bezeichnet man in der Finanzwelt Zahlungsmittel, die in einer fremden Währung ausgestellt sind. Dazu gehören unter anderem Konten bei ausländischen Banken und die aufgrund ihrer Sicherheit beliebten Reiseschecks. Bargeld gehört hingegen nicht dazu, dieses wird als „Sorten" bezeichnet. Ebenfalls keine Devisen sind Finanzprodukte, die man nicht als Zahlungsmittel einsetzen kann. Dies trifft unter anderem auf diverse Wertpapiere wie Schuldverschreibungen oder Unternehmensaktien zu.

Für den Privatverbraucher sind die aktuellen Devisenkurse vor allem dann interessant, wenn er eine Reise plant oder über Konten im Ausland verfügt. Um den jeweiligen Devisenwert in Euro zu ermitteln, kann man auf einen Devisen Umrechner zurückgreifen, wie er auf diversen Internetseiten kostenlos angeboten wird. Zunächst gibt man den Ausgangsbetrag und die dazugehörige Währung ein und wählt anschließend aus einer Liste die Zielwährung aus. Auf manchen Seiten ist diese allerdings nur als Kürzel angegeben. Euro wird hierbei als EUR aufgeführt, der amerikanische Dollar als USD, japanische Yen als JPY, Schweizer Franken als CHF und das britische Pfund als GBP. Die Abkürzungen anderer Fremdwährungen kann man über die Suchmaschinen ermitteln. Einfacher ist es jedoch, einen anderen Devisen Umrechner zu verwenden, der die einzelnen Devisen nach Ländern sortiert auflistet. Außerdem sollte man darauf achten, dass das Berechnungsprogramm möglichst mit tagesaktuellen Kursen arbeitet. Bei verhältnismäßig stabilen Währungen wie dem Euro oder dem Dollar dürfte die Differenz zwischen älteren und aktuellen Kursen nicht allzu groß sein, bei anderen Devisen können sich aber innerhalb von wenigen Tagen deutliche Unterschiede ergeben.

Noch wichtiger ist ein aktueller Devisen Rechner für Menschen, die aktiv am Devisenhandel teilnehmen. Hier ist schon eine tägliche Kursaktualisierung zu selten, idealerweise sollte diese in Echtzeit vorgenommen werden. Bei der Spekulation mit Fremdwährungen kommt es nämlich auch auf geringe Differenzen an, die oft erst aus der vierten Nachkommastelle ersichtlich sind.

Inhalt

Rubriken