checkAd

Die Küchenzeile – perfekte Alternative zur Einbauküche

Die Küchenzeile zeichnet sich dadurch aus, dass sie innerhalb einer Zeile sämtliche notwendigen Schränke und Elektrogeräte in der Küche ausweist und dass sie auch einen Umzug problemlos ohne Umbauarbeit möglich macht.

Die Küchenzeile weist in vielen Fällen größere Flexibilität und praktischen Nutzen auf, als dies bei einer Einbauküche der Fall ist. Die Einbauküche wird perfekt in die jeweilige Küche eingebaut, was aber mit vielen Aufmaßarbeiten und auch Umbauten der ursprünglichen Küche verbunden ist. Zudem ist es mit einer Einbauküche häufig auch schwierig, einen Umzug zu gestalten, denn die Küche muss entweder aufwendig für die neue Küche wiederum umgebaut werden oder es muss gegebenenfalls sofort eine neue Einbauküche angeschafft werden, die wiederum auf die neuen Abmessungen der Küche ausgerichtet sind. Hier kann die Küchenzeile wesentlich bessere Voraussetzungen bieten, besonders dann, wenn der Umzug häufiger der Fall ist oder aber noch nicht das perfekte Domizil gefunden wurde, in dem sich dann der Einbau der perfekt passenden Küche lohnt.

Die Küchenzeile weist ansonsten alle praktischen Bedingungen auf, die auch bei einer Einbauküche gegeben sind. Hier sind Ober- wie auch Unterschränke vorhanden und auch die Elektrogeräte wie Kühlschrank oder Herd und Backofen sind in der Küchenzeile schon enthalten. Ebenso wie die Einbauküche ist auch die Küche als Zeile mit hochwertigen Elektrogeräten ganz nach Wunsch ausstattbar. Auch in der Oberfläche und bei der Arbeitsfläche besteht hier eine große Auswahlmöglichkeit, sodass die Küche als Zeile keinerlei Nachteile gegenüber der Einbauküche aufweist, was den Komfort und die Optik angeht. Bedingt durch die ausbleibenden Umbauarbeiten und weil die Küche als Zeile eben in der Regel deutlich kleiner ausfällt, ist diese Form der Küche trotz Verarbeitung hochwertiger Materialien und Geräte im Regelfall günstiger als die Einbauküche. Die Küche in Zeilenform eignet sich besonders zu für Küchen, die über eine lange Wand verfügen, an der diese Küche dann in einem Stück aufgestellt werden kann. Hier sind Küchen mit sehr kleinen Abmessungen oder einer schwierigen Grundfläche eher nicht geeignet, um diese Küchenform zu verwenden. Ob die Küche in Zeilenform im Discounter oder aber im hochwertigen Möbelausstattungsgeschäft gekauft wird, bleibt eine Frage der persönlichen Einstellung und des jeweiligen Anspruchs an Design und Individualität.