DAX+0,93 % EUR/USD-0,04 % Gold-0,23 % Öl (Brent)-0,04 %

Eine Homepage Anmeldung ist der erste Schritt

Eine Homepage Anmeldung ist im Internet bei vielen Anbietern möglich. Vor der Anmeldung muss jedoch erst einmal geprüft werden, ob der gewünschte Name noch verfügbar ist oder bereits verwendet wird.

Wer im Internet mit seiner Firma oder mit einer privaten Website präsent sein möchte, muss als Erstes einen Namen registrieren. Diese Homepage Anmeldung kann bei verschiedenen Providern im Internet durchgeführt werden. Zunächst wird ein Name benötigt, unter dem die Internetseite später aufgerufen werden soll. Besonders Firmen sollten eine sehr aussagekräftige Bezeichnung wählen.

Als Erstes wird der Name eingegeben, um zu prüfen, ob dieser noch verfügbar ist und anschließend wird die Endung gewählt. Jedes Land besitzt seine eigene Website-Endung, zusätzlich gibt es einige speziell für Firmen, Organisationen oder für internationale Homepages.

Doch die Homepage Anmeldung ist erst der Anfang, denn nur der Name allein genügt nicht, um eine Firma vorzustellen. Ist die Website vorhanden, müssen noch die Contents, also die Inhalte erstellt werden. Viele Anbieter stellen ihren Kunden sogenannte Baukastensysteme zur Verfügung. Diese Systeme machen das Erstellen von Unterseiten sowie das Einfügen von Bildern und anderen Inhalten auch dann möglich, wenn beim Anwender keine Programmierkenntnisse vorhanden sind. Für diejenigen, die sich mit HTML oder anderen Programmiersprachen auskennen, besteht natürlich ebenso die Möglichkeit, ihre Website völlig frei zu gestalten.

Nicht nur die Anmeldung und Erstellung der Homepage ist bei einem Provider möglich. Die meisten Anbieter stellen unterschiedliche Webspacetarife zur Verfügung. Diese unterscheiden sich durch den Funktionsumfang und die Größe des Speicherplatzes. Zusätzlich sind Leistungen, wie bereits vorinstallierte Software oder leicht einstellbare Newsletter- und Kontaktformulare, gelegentlich vorhanden. Das Angebot der zahlreichen Provider ist sehr umfangreich und auch die Preise sind sehr verschieden. Vor einer Auswahl sollten die Kosten und Möglichkeiten der einzelnen Tarife verglichen werden. Auch die Möglichkeit, noch weitere Webseiten anzumelden, wird von fast allen Anbietern unterstützt. Natürlich kann eine Homepage auch wieder gekündigt werden. Alle dafür notwendigen Formulare werden von den Providern zur Verfügung gestellt.