checkAd

Bedruckbare selbstklebende Folien – überall im Einsatz

Bedruckbare selbstklebende Folien sind so vielfältig einsetzbar, dass sie inzwischen aus vielen Bereichen kaum noch wegzudenken sind.

Die beliebten und sehr bunten Aufkleber sind den meisten Personen bereits seit ihrer Kindheit bekannt und diese kleinen selbstklebenden Bilder verfehlten kaum ihre Wirkung. Die Kinder waren beeindruckt und heute sind es auch die Erwachsenen, denn inzwischen gibt es auch bedruckbare selbstklebende Folien, die nahezu in jedem Bereich des täglichen Privat- und Berufslebens zum Einsatz kommen können. Und das Fantastische daran ist, dass die Folien mit den eigenen Bildern oder auch Texten versehen und dann aufgeklebt werden können. Nun mag man sich fragen, wie diese „Aufkleber“ eigentlich mit den eigenen Motiven versehen werden können. Das geschieht nach einem ganz einfachen Prinzip. Die bedruckbare Folie gibt es in verschiedenen Ausführungen, die wiederum für verschiedene, aber ganz normale Drucker geeignet ist. Bedruckbare selbstklebende Folien können also unter anderem mithilfe eines Farblaserdruckers selbst hergestellt werden. Andere Folien können mit einem LED-Drucker mit dem entsprechenden Bild oder Text versehen werden. Die Herstellung einer selbstklebenden Folie nach einem eigenen Entwurf ist also gar nicht so schwer und auch bei der Folie selbst haben sich die Anbieter noch einmal Gedanken gemacht, wie alles noch ein wenig mehr Abwechslung erfahren kann. Deshalb gibt es verschiedene Folien, die sich in ihrer Oberfläche unterscheiden. So können die eigenen Motive entweder auf weißer, silberner, transparenter, matter oder auch glänzender Folie verewigt werden. Nicht nur kleine Etiketten, Aufkleber oder Schilder können selbst hergestellt werden, sondern, den Möglichkeiten des Druckers entsprechend, auch größere Folien. Von der Folie selbst ist es abhängig, ob diese danach ausschließlich im Innenbereich geklebt werden muss oder, ob auch der Außenbereich genutzt werden kann. Viele Hersteller geben sogar eine gewisse Garantie auf die Haltbarkeit der Folie bzw. geben an, wie lange die Folie im Außenbereich am geeigneten Untergrund fest haftet, ohne sich zu lösen. Diese Zeitangaben umfassen mehrere Monate. Wer bedruckbare selbstklebende Folien bedrucken und kleben möchte, sollte sich vorab informieren, welche Folienart für seine Ansprüche am geeignetsten ist.

Inhalt

Rubriken