checkAd

Für Kinder Jugendzimmer einrichten – was ist wichtig?

Für Kinder Jugendzimmer einzurichten, bedarf schon anderer Überlegungen, als ein Wohnzimmer oder einen anderen Raum in der Wohnung zu planen. Hier gelten andere Regeln, damit sich der Nachwuchs auch richtig wohlfühlt.

Wer ein Jugendzimmer einrichten möchte, muss einige Überlegungen hinsichtlich der Gestaltung als auch der Sicherheitsaspekte anstellen. Gerade bei der Gestaltung können die Bewohner des einzurichtenden Jugendzimmers häufig schon in farblicher Hinsicht mitgestalten, denn hier sind die Wünsche und Vorstellungen an die eigenen kleinen vier Wände natürlich anders gelagert, als Erwachsene dies oft vermuten. Wenn man für Kinder Jugendzimmer einrichten will, bedarf es aber nicht immer großer finanzieller Aufwendungen. Viel wichtiger ist die Kreativität und geschickte Heimwerker können hier selbst Hand anlegen und die Gestaltung so einfach übernehmen. Besonders die Wände können hier sehr gut eingebunden werden, um ein individuelles Zimmer zu gestalten. Im Regelfall priorisieren Kinder in bestimmten Lebensphasen bestimmte Comic-Figuren oder auch andere Helden aus den Medien. Diese können auch ohne großen Aufwand im Zimmer bei der Gestaltung eine Rolle spielen. Hier kann auf eine bereits grundierte Wand mittel Beamer ein Bild aus dem Internet an die Wand projiziert werden, das dann einfach nachgezeichnet und mit entsprechenden Farben ausgemalt werden kann. So lässt sich die Wandgestaltung ohne großen Aufwand erzielen und das Kind kann auch noch in einem individuellen Reich schlafen und spielen, das Freunde sicherlich nicht in gleicher Form haben.

Bei der Sicherheit sollte beim Kinder- und Jugendzimmer besonders darauf geachtet werden, dass gerade Kinder zu Kletteraktionen neigen. Freistehende Reale müssen also noch einmal gesondert an der Wand verdübelt werden, damit sie auch bei starker Belastung nicht versehentlich umkippen. Natürlich verdient auch die Stromversorgung im Kinder- und Jugendzimmer immer besondere Aufmerksamkeit. Ungesicherte Verlängerungsleitungen sollten hier ebenso wenig zu finden sein wie Stromkabel, die Stolperfallen bedeuten können und allein deshalb zur Unfallgefahr werden. Für Unentschlossene bei der Gestaltung von Kinder- und Jugendzimmer halten der Handel mit entsprechenden Büchern und das Internet viele Anregungen bereit, damit aus dem Jugendzimmer ein Umfeld zum Wohlfühlen wird, das auch noch individuelle Kinderwünsche einbinden sehr gut kann.