DAX-0,01 % EUR/USD-0,03 % Gold-0,05 % Öl (Brent)-1,67 %

Lehrstellen als Bürokauffrau, hier gibt es Alternativen

Lehrstellen als Bürokauffrau sind sehr begehrt und so können die Ausbildungsbetriebe ihre Anforderungen erhöhen. Aber auch bei Absagen kann der Weg ins Büro als Arbeitsplatz möglich werden, denn Alternativen bestehen.

Lehrstellen als Bürokauffrau sind häufig sehr begehrt, denn sie ermöglichen auch nach Abschluss der Ausbildung noch viele weitere Entwicklungsmöglichkeiten im beruflichen Bereich. Leider ist es aber inzwischen aufgrund der Vielzahl der Bewerber und wegen der häufig geringeren Bereitschaft der Ausbildungsbetriebe, überhaupt noch auszubilden, immer schwieriger, Lehrstellen als Bürokauffrau zu finden. Die Ansprüche an diesen Ausbildungsberuf sind gestiegen und wer vor Jahren noch mit einem soliden Fachoberschulabschluss eine Lehrstelle in diesem Berufsbild bekam, muss heute oftmals gegenüber den Abiturienten kapitulieren. Ausbilder können sich bedingt durch die Vielzahl der Bewerber die absolute Elite der Bewerber auswählen und aus diesen wiederum den nahezu perfekten Auszubildenden heraussuchen, der dann auch den begehrten Ausbildungsplatz erhält. Wer hier auf seine Lehrstellenbewerbungen als Bürokauffrau nur Absagen erhält, kann aber auch eine Alternative als Ausbildungsberuf wählen und hierauf mit Weiterbildung nach der Ausbildung letztlich im gleichen Berufsbild arbeiten.

Gemeint ist bei der Alternative zur Bürokauffrau beziehungsweise den begehrten Lehrstellen hierfür das Ausbildungsbild der Bürokauffrau für Kommunikationstechnik. Hier wird im Gegensatz zur Bürokauffrau auch viel Wert auf Internetnutzung sowie Schreibtechnik gelegt und diese Bereiche sind somit weiterer Ausbildungsinhalt bei der Kauffrau für Kommunikationstechnik. Der in diesem Berufsbild gegenüber der Bürokauffrau geringer ausfallende kaufmännische Ausbildungsteil lässt sich aber nach erfolgreich absolvierter Ausbildung mit Weiterbildungsmaßnahmen nachholen. Wer also auf Bewerbungen als Bürokauffrau keine Erfolge zu verzeichnen hat, kann mit diesem inzwischen stark modernisierten Berufsbild der Bürokauffrau für Kommunikationstechnik eine sehr gute Alternative haben, die dann mit etwas Disziplin und Willen zur Weiterbildung letztlich zur gleichen Tätigkeit im beruflichen Bereich führen kann wie die Lehrstellen für die Bürokauffrau. Flexibilität und Alternativen zu nutzen, ist im heutigen beruflichen Leben elementar wichtig und manchmal kann auch der Umweg zum gewünschten Ziel führen.

Inhalt

Rubriken