DAX+0,94 % EUR/USD0,00 % Gold-0,07 % Öl (Brent)-0,06 %

Schnelle Hilfe vom Internet Telefonbuch

Das Internet Telefonbuch bietet den Vorteil, dass man nicht nur alle regionalen Rufnummern findet, sondern bundesweit suchen kann und auch Rufnummern aus dem Ausland verfügbar sind.

Vom Prinzip und vom Aufbau her gleicht das Internet Telefonbuch dem klassischen Telefonbuch - zumindest, was die Art der Einträge betrifft. Allerdings hat man hier nicht nur die Chance, nach dem Namen des Eintrags suchen zu können, sondern kann die Suche durch zusätzliche Kriterien wie Vorname oder Adresse noch weiter eingrenzen. Ein weiterer Vorteil beim Internet Telefonbuch liegt darin, dass sofort eine bundesweite Suche durchgeführt wird. Deshalb eignet es sich auch besonders gut, wenn man beispielsweise die Adressen von ehemaligen Schulkameraden bei der Vorbereitung eines Klassentreffens sucht.

Das Internet Telefonbuch trifft man von den verschiedensten Anbietern an. Darunter befindet sich auch das klassische örtliche Telefonbuch der Telekom, indem neuerdings sogar die Rückwärtssuche nach den Inhaberdaten einer Rufnummer möglich ist. Das ist allerdings nur dort zu realisieren, wo der Anschlussinhaber einer Rückwärtssuche nicht ausdrücklich widersprochen hat. So kann man unter Ausnutzung der mit Hilfe der CLIP Funktion von DECT Telefonen übermittelten Kennung heraus finden, wer einen während der Abwesenheit erreichen wollte.

Das Internet Telefonbuch kennt auch ein reines Branchenbuch. Nutzt man das digitale Exemplar der Telekom, findet man dort die Einträge, die im gedruckten Branchenbuch ebenfalls gefunden werden können. Andere Anbieter ermöglichen es jedermann, sich kostenlos eintragen zu können. Solche Seiten finanzieren sich über Werbung, die aber optisch kaum und funktionell überhaupt nicht störend wirkt.

Darüber hinaus gibt es das Internet Telefonbuch, in dem man sich kostenpflichtig eintragen lassen kann. Hier findet man viele Einträge, die mit dem Button „kostenlos anrufen“ versehen sind. Das ist möglich, indem man hier die Vorteile der Voice over IP Technologie ausnutzt, durch deren Hilfe die Anrufe über das Internet weiter geleitet werden und deshalb keine zusätzlichen Kosten verursachen.

Besonders interessant ist natürlich das Internet Telefonbuch, bei dem man sich die gefundene Adresse gleich noch auf der Karte anzeigen lassen kann. Bei ihnen findet man oft einen zusätzlichen Routenplaner, mit dem man sich die Fahrstrecke zu einem Kunden oder Auftraggeber ausgeben lassen kann. Eine Rückwärtssuche nach der zu einer bestimmten Rufnummer gehörenden Adresse ist hier auch in den meisten Fällen möglich. Verhindern kann das der Betroffene durch eine individuelle Sperrung dieser Funktion.