checkAd

Holz renovieren – Aufarbeitung kann Wunder bewirken

Um geliebte Gegenstände aus Holz nach einigen Jahren nicht entsorgen zu müssen, weil sie nicht mehr schön aussehen, kann der Besitzer das Holz renovieren. Im Nachhinein wird es aussehen wie neu und wieder Freude bringen.

Wer hat nicht ein Möbelstück in seinen vier Wänden, an dem er besonders hängt und welches möglicherweise aus Holz besteht und wer kennt nicht die Situation, sich eventuell von dem geliebten Möbelstück trennen zu müssen, weil es nach einigen Jahren nicht mehr so schön aussieht, wie man es gern hätte?

Doch das Möbel-Entsorgen muss nicht zwangsweise geschehen, denn es gibt durchaus Möglichkeiten, die geliebten Einrichtungsgegenstände wieder in einem neuen Glanz erstrahlen zu lassen. Viele Menschen entscheiden sich bereits für das Holz Renovieren oder vielmehr Aufarbeiten. So kann ein altes, matt aussehendes Möbelstück mit Hilfe weniger Tricks und eines geringen Aufwands bald aussehen wie neu. Mit ein wenig handwerklichem Geschick und den notwendigen Materialien und Werkzeugen, die in der Regel im Baumarkt erhältlich sind, fällt es nicht schwer, aus Alt wieder Neu zu machen.

Als Erstes ist es notwendig, das alte Holz von seiner Farbe zu befreien. Diese sollte also abgeschliffen werden, was mit Hilfe von Sandpapier erfolgen kann. Wer jedoch schneller arbeiten und weniger Kraft einsetzen möchte, der sollte es beim Holz Renovieren einmal mit einem Handschleifgerät probieren. Es ist nicht notwendig für diesen einen Einsatz eins zu kaufen, denn oft kann ein derartiges Gerät bei einem entsprechenden Händler auch für einige Zeit gemietet werden.

Ist die alte Farbe restlos entfernt, so sollte zunächst eine Grundierung gestrichen werden, die das Holz vor der anschließend aufzutragenden Farbe schützt. Diese Grundierung ist in der Regel in einem neutralen Farbton, beispielsweise weiß, erhältlich. Sobald die Grundierung getrocknet ist, kann es ans Eingemachte gehen. Nun kommt die neue Farbe zum Einsatz. Für welche sich der Hobby-Heimwerker entscheidet, hängt ganz vom persönlichen Geschmack ab. Jeder Baumarkt bietet nahezu alles, was die Farbpalette hergibt. Unterschiede können jedoch beispielsweise durch eine matte oder glänzende Farbe entstehen, weshalb man vorher einen ungefähren Eindruck haben sollte, wie das fertige „Meisterstück“ einmal aussehen soll.

Inhalt

Rubriken