checkAd

Thema MP3 Player: Test vor dem Kauf lohnt sich!

Wer unterwegs nicht auf Musik verzichten möchte, benötigt einen handlichen und klangvollen MP3 Player. Test Ergebnisse für neue Modelle sind eine gute Entscheidungshilfe beim Kauf eines neuen Players.

Sie verschwinden unauffällig um den Hals oder in der Jackentasche: MP3-Player liefern den richtigen Sound für unterwegs und sind meist nur anhand ihrer Kopfhörern erkennbar. Fast jeder Musikfan nennt heute einen MP3-Player sein eigen, der viel komfortabler ist als seine Vorgängermodelle Walkman und Discman. Der MP3-Player ist ein zuverlässiger Begleiter auf dem Weg zur Arbeit, in Bus und Bahn, beim Jogging und im Fitnessstudio oder einfach gemütlich auf dem Sofa. Im Fachhandel und über das Internet werden heute zahlreiche Modelle in allen Preisklassen angeboten.

MP3-Player spielen das Datenformat MP3 ab – auf wenig Speicherplatz zusammengestauchte Musikdateien. Auch Hörspiele können auf das Audioformat MP3 zugeschnitten werden. Mit ihrer Kompression verlieren die Audiodateien zwar etwas an Qualität, passen jedoch in großer Anzahl auf den Player. Neue MP3-Player bewältigen neben dem Audioformat MP3 aber auch die Formate Ogg Vorbis oder WMA.

Nur wenige Musikfans wissen, dass MP3-Player eigentlich eine Erfindung aus Deutschland sind. Bereits Ende der 90er Jahre kam der deutsche Player Rio auf den Markt und konnte sogar vor Gericht einen beachtlichen Sieg erringen, als der Verband der amerikanischen Musikindustrie seine Klage gegen die neue Technik verlor! Die deutschen Erfinder konnten ihren MP3-Player aber nicht wirklich zum Kassenschlager machen und ließen sich im Jahr 2001 von Apple und seinem iPod die Butter vom Brot nehmen. Der stylische MP3-Player iPod ist bis heute der erfolgreichste MP3-Player auf der ganzen Welt.

Seit dem großen Boom der kleinen Musikwunder sind die Preise gesunken und die Speicherkapazitäten rapide angestiegen. Heute kann man einen halben Tag durchjoggen, ohne ein Lied zweimal hören zu müssen. Für einen guten Klang sind neben einem hochwertigen Gerät aber auch die Kopfhörer verantwortlich, die am besten durch selbstgekaufte Ohrstöpsel guter Qualität ersetzt werden. Test-Magazine liefern für unentschlossene Musikfans zahlreiche Entscheidungshilfen für den Kauf eines guten Players. Einen MP3 Player Test findet man auch auf zahlreichen Internetseiten und in den (Online-)Magazinen der Stiftung Warentest.

Inhalt

Rubriken