Financial News – Wirtschaftsnachrichten im Überblick

Der Begriff Financial News umfasst die wichtigsten Themen in den Bereichen Aktien, Börse und Wirtschaft. Diese Daten können sich schnell ändern. Es ist daher wichtig, sich lückenlos und permanent darüber zu informieren.

financial news
Foto: © BirgitH / http://www.pixelio.de

Die drei wichtigsten Spaten im Bereich Financial News sind Aktien, Börse und Wirtschaft. Unter Aktie versteht man kurz gesagt die Beteiligung an einer Gesellschaft. Die Geschichte der Aktien begann wohl bereits im Jahre 1288. Damals wurde das Wort Wertpapier das erste Mal urkundlich erwähnt. In Deutschland wurde die erste Aktie in Jahre 1809 verkauft. Diese gehörte der Firma Dillinger Hütte. Die Verwahrung der Aktien wurde aus Sicherheitsgründen ab 1850 mehr und mehr in die Banken verlagert, wo es eigene Depots gab. Später wurden dann die Wertpapiersammelbanken gegründet – in Deutschland ist dies die Clearstream Banking AG. Da man mit einer Aktie prozentuell an einer Gesellschaft beteiligt ist, ändert sich natürlich der Wert der Aktie mit dem Wert des dahinter stehenden Unternehmens. So entsteht der sogenannte Aktienkurs, der in den Financial News regelmäßig verfolgt werden kann.

Gehandelt werden Wertpapiere, zum Beispiel Aktien, an der Börse. Will man also Wertpapiere an- oder verkaufen, geschieht das auf der Börse. Sogenannte Börsenmakler übernehmen die Verhandlungen, wodurch sich dann die Kurse entwickeln. Die Börsen unterscheiden sich in den gehandelten Waren oder Papieren. So gibt es die vielen bekannten Wertpapierbörsen, wie auch Warenbörsen, wo es ausschließlich um den Handel von importierten und heimischen Waren geht oder Devisenbörsen, die sich mit dem Handel von Fremdwährungen befassen. Die bedeutendsten internationalen Börsen sind zum Beispiel die New Yorker Stock Exchange, die London Stock Exchange oder die Stock Exchange in Hong Kong. In Deutschland befindet sich der wichtigste Börsenplatz in Frankfurt. Die Frankfurter Wertpapierbörse und die elektronischen Handelsplattformen Xetra und Eurex zählen zu den bedeutendsten Börsen Deutschlands. Zudem sind jedoch noch Börsen in Stuttgart, München, Hamburg und einigen anderen größeren Städten in Deutschland zu finden. Der dritte Bereich der Financial News befasst sich mit der aktuellen Wirtschaftslage. Hier geht es um die Entwicklung der bedeutendsten Unternehmen wie zum Beispiel Neugründungen, Konkurse, Expansionen, Fusionen und vielem mehr.

Zu beachten ist, dass sich alle drei Bereiche gegenseitig beeinflussen. Man sollte sich also auf keinen Fall nur auf einen Bereich der Financial News versteifen, sondern immer einen gewissen Überblick über alle Bereiche haben. Nur so kann man hier immer auf dem neuesten Stand sein.

Inhalt

Rubriken